Bewerberfragebogen

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

vielen Dank, dass du deine Bewerbungsunterlagen bei uns eingereicht hast.
Mithilfe deiner Antworten und Fragen wollen wir mehr über den Menschen erfahren, der mit uns arbeiten möchte. Bei einem Kennenlerngespräch dienen uns deine Einträge außerdem als Grundlage für unseren Austausch.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.
Dein ASKEA Team
Vielen Dank! Wir haben den Fragebogen erhalten und werden uns zeitnah bei dir melden.
Hast du in der Zwischenzeit Fragen? 

Nutze unseren Kontakt oder lies die FAQ unten, um mehr zu erfahren.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Deine Ansprechpartnerin bei Fragen

Hast du Fragen zu den offenen Stellen oder zu unserer Firmengruppe? Dann kontaktiere Jasmin per E-Mail, Telefon oder über das Kontaktformular.

Kontakt aufnehmen
Jasmin Mohn
karriere[at]askea-gruppe.de
+49 (0) 7520 / 95 68 45

Noch Fragen?

Nutze unser FAQ, um dich über die nächsten Schritte und unseren Bewerbungsprozess zu informieren

Wie bewerbe ich mich am besten?

Sehr gerne online über das Bewerbungsformular hier auf der Karriereseite. Lade deine Unterlagen bequem hoch und nutze gerne die Möglichkeit, uns noch weitere Informationen mit dem "Vorab-Fragebogen" zukommen zu lassen. Der Link zum Fragebogen steht dir nach Absenden deiner Bewerbung zur Verfügung.

Nach dem Absenden erhältst du eine Eingangsbestätigung. Sollte diese nicht bei dir ankommen, schau bitte sicherheitshalber in deinem Spam-Ordner nach. Wenn dort auch keine Nachricht von uns zu finden ist, dann melde dich bitte bei uns unter karriere [ at ] askea-gruppe.de.

Bis wann sind die Stellen zu besetzen?

Sofern in der Stellenausschreibung nichts vermerkt ist, möchten wir unsere Stellen immer so zeitnah als möglich besetzen.

Doch viel wichtiger ist es für uns, die passende Person zu finden.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein, solange die Stellenausschreibungen auf unserer Karriere-Seite zu finden sind, kannst du dich darauf bewerben.

Sind alle hier aufgeführten Stellen noch frei?

Ja, wir aktualisieren die Stellenausschreibungen laufend.

Welche Unterlagen sollte die Bewerbung beinhalten?

Um deine Qualifikation mit unseren Anforderungen abzugleichen, benötigen wir einen aussagefähigen Lebenslauf und die relevanten (Arbeits-)Zeugnisse. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn du in einem Anschreiben mehr über deine Motivation mitteilst, warum du gerne Teil der ASKEA Familie werden möchtest.

Mit unserem "Vorab-Fragebogen" erhältst du die Möglichkeit, uns weitere Fragen und Infos zukommen zu lassen. Den Link zum Fragebogen erhältst du, nachdem du deine Bewerbung abgesendet hast.

In den Stellenausschreibungen siehst du, ob spezielle Anforderungen zu erfüllen sind; dann freuen wir uns hierzu über entsprechende Nachweise.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung erhalte?

Wir bemühen uns, dir zeitnah eine Rückmeldung zu geben. Zuerst erhältst du eine Eingangsbestätigung. Wenn diese nicht innerhalb weniger Tage bei dir eingegangen ist, dann ist unsere Antwort womöglich in deinem Spam-Ordner gelandet. Sollte sie da auch nicht zu finden sein, dann ist vielleicht technisch etwas schief gelaufen. Versuche es gerne noch mal bzw. bitte nimm Kontakt zu uns auf: karriere[ at ] askea-gruppe.de.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Zunächst erhältst du eine Eingangsbestätigung. Als geeignete Kandidatin bzw. geeigneter Kandidat für eine der freien Stellen erhältst du, gegebenenfalls nach einem telefonischen Kurzkontakt, eine Einladung zu einem ersten Kennenlerngespräch. Dieses führen wir in der Regel vor Ort durch. Solltest du eine längere Anreise haben, nutzen wir gerne auch die Möglichkeit eines Videointerviews. Während des Gesprächs lernen wir uns etwas näher kennen, das heißt du erfährst mehr über die Tätigkeit und das Unternehmen und wir über dich.

Wenn es hier schon ganz gut passt, laden wir die Kandidatinnen bzw. Kandidaten zum Probearbeiten ein (juristisch etwas sperrig "Einfühlungsverhältnis" genannt). Wir legen auf diesen Schritt großen Wert, denn er ermöglicht beiden Seiten ein vertieftes Kennenlernen. Den Zeitraum stimmen wir ab, dieser kann von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen andauern - je länger desto besser, denn dann haben beide Seiten eine gute Basis für die Entscheidung, ob es passen könnte.

Beim Abschlussgespräch des Probearbeitens werfen wir gemeinsam einen Blick auf die Eindrücke und Erkenntnisse und gegebenenfalls auch schon in Richtung einer gemeinsamen Zukunft.

Wie bereite ich mich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Wir freuen uns, wenn du dir im Vorfeld Gedanken zu deinen Wünschen und Vorstellungen zu einer Tätigkeit bei uns machst - welche Aufgaben liegen dir, wo willst du noch was dazu lernen und natürlich auch: was willst du auf keinen Fall machen. Je klarer du uns deine Fähigkeiten, Erwartungen und Vorstellungen mitteilst, desto eher finden wir Anhaltspunkte, ob es passen könnte. Nutze gerne den "Vorab-Fragebogen" hierfür (dieser wird dir nach Zusenden deiner Bewerbung zur Verfügung gestellt) und natürlich ggf. das Kennenlerngespräch.

Wir hingegen geben uns große Mühe, allen Interessenten mit unserer Internetseite, unseren Social Media Aktivitäten, auf unserem YouTube-Kanal und weiteren Aktionen erste Einblicke in die ASKEA-Welt zu geben. Damit können wir sicher noch nicht alle Fragen beantworten. Doch findest du hoffentlich schon erste Hinweise, was und wie wir es machen und ob es bei dir den Wunsch weckt, mehr zu erfahren oder eben gar Teil des Ganzen zu werden.

Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?

Einerseits klassisch - wir wollen mit dir gemeinsam einen Abgleich zwischen deinen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen mit den Anforderungen der Stelle vornehmen.

Andererseits möchten wir dich als Person, deinen Charakter kennen lernen. In unserem inhabergeführten Familienunternehmen pflegen wir einen offenen, zugewandten und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir wünschen uns Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur "zum Arbeiten kommen", sondern motiviert sind, Teil der ASKEA-Familie zu sein. Wir verbringen einen beträchtlichen Teil des Tages miteinander - um in guter Atmosphäre erfolgreich zu sein, wünschen wir uns Mitstreiterinnen und Mitstreiter, denen Ehrlichkeit, Vertrauen, Engagement genauso wichtig sind wie uns.

Kann ich mich bewerben, wenn ich nicht alle Voraussetzungen erfülle?

Es kommt ganz darauf an - wir bieten interessante Tätigkeiten für Quereinsteigerinnen bzw. Quereinsteiger, bei denen die Grundvoraussetzungen vor allem Neugierde bzw. Lernwilligkeit gepaart mit handwerklichem Geschick sind. Eigenschaften wie Geduld, Genauigkeit, Qualitätsanspruch sowie Fingerspitzengefühl stellen weitere sehr hilfreiche Voraussetzungen dar.
Vielleicht findest du bei uns genau die richtige Tätigkeit für einen beruflichen Neuanfang oder den Umstieg in eine weitere berufliche Ausbildung?

Für bestimmte Aufgaben sind einschlägige Qualifikationen von großem Vorteil bzw. eine Eignungsvoraussetzung, was aus den Anforderungen in der Stellenausschreibung ersichtlich ist.