In der ASKEA Gruppe bieten wir viele interessante und spannende Möglichkeiten, den beruflichen Umstieg und Quereinstieg zu gestalten. Bei der Suche nach neuen Kolleg:innen ist uns nämlich vor allem eines wichtig: dass sie Lust auf die neue Tätigkeit haben.
In einer intensiven Einarbeitung wird alles gezeigt und erklärt, um die Aufgabe gut zu meistern. Wer den Weg einer beruflichen Qualifikation mit Abschlusszertifikat anstrebt, wird von uns hierbei individuell unterstützt.
Hast du Fragen zu den offenen Stellen oder zu unserer Firmengruppe? Dann kontaktiere Jasmin per E-Mail oder Telefon.
Wir bündeln Wissen aus den Bereichen Feinmechanik, Lasertechnik und Lasersysteme unter einem Dach - genau genommen unter vier Dächern. Denn mit zwei Standorten im oberschwäbischen Amtzell bei Wangen, einem großen Fertigungsstandort in Lauffen bei Heilbronn und einem eigenen Büro für Marketing und Vertrieb in Potsdam sind wir deutschlandweit vertreten.
Dabei stehen Menschlichkeit und Rücksichtnahme ebenso im Vordergrund wie das gegenseitige Vertrauen. Für uns gilt innerhalb der Gruppe besonders ein Grundsatz:
Wir helfen einander, unabhängig vom Firmenschild, und feiern gemeinsam Erfolge.
Wer „nur einen Job“ sucht, wird bei uns nicht glücklich werden. Wer hingegen eine sinnvolle Tätigkeit in einem wertschätzenden und zugewandten Umfeld anstrebt, wird seinen Platz bei uns finden. So wie all die Kolleg:innen, die schon seit Jahren zur ASKEA Familie gehören und ihren Beitrag dafür leisten, dass die Fluktuationsrate äußerst gering ist. Mach mit deiner Bewerbung den ersten Schritt – wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!
Wir vertrauen auf das Feedback unserer Mitarbeiter:innen, um für unsere Angestellten immer die bestmöglichen Arbeitsbedingungen und Konditionen anbieten zu können. Das merkt man auch bei unseren Bewertungen, z.B. im Jobportal Indeed.
*die Gesamtbewertung ist kein Durchschnitt der Kategorien, sondern wird von Angestellten für die Gesamtzufriedenheit gesondert vergeben.
Sehr gerne online über das Bewerbungsformular hier auf der Karriereseite. Hier kann man die Unterlagen bequem hochladen. Nach dem Versand steht der Link zu unserem "Vorab-Fragebogen" zur Verfügung, für weitere Infos und Fragen an uns im Zusammenhang mit der Bewerbung.
Sollte nach dem Hochladen und Absenden der Bewerbungsunterlagen keine Eingangsbestätigung ankommen, bitte sicherheitshalber im Spam-Ordner nachschauen. Wenn dort auch keine Nachricht von uns zu finden ist, dann bitte unter karriere [ at ] askea-gruppe.de oder 07520 95 68-45 melden.
Sofern in der Stellenausschreibung nichts vermerkt ist, möchten wir unsere Stellen immer so zeitnah als möglich besetzen.
Doch viel wichtiger ist es für uns, die passende Person zu finden.
Nein, solange die Stellenausschreibungen auf unserer Karriere-Seite zu finden sind, kann man sich darauf bewerben.
Ja, wir aktualisieren die Stellenausschreibungen laufend.
Um die Qualifikation der Bewerberinnen und Bewerber mit unseren Anforderungen abzugleichen, benötigen wir einen aussagefähigen Lebenslauf und die relevanten (Arbeits-)Zeugnisse. Ebenfalls wichtig für uns ist ein Anschreiben, in dem die Motivation und die Anknüpfung an die Stellenausschreibung erläutert werden.
Bei einer Initiativbewerbung ist eine ausführliche Beschreibung des gesamten Portfolios der Bewerberin oder des Bewerbers sehr hilfreich.
Mit unserem "Vorab-Fragebogen" geben wir die Möglichkeit, uns weitere Infos und Fragen zukommen zu lassen. Den Link zum Fragebogen versenden wir nach Eingang der Bewerbung.
In den Stellenausschreibungen ist ersichtlich, ob spezielle Anforderungen zu erfüllen sind; dann freuen wir uns hierzu über entsprechende Nachweise.
Wir bemühen uns, zeitnah eine Rückmeldung zu geben. Zuerst versenden wir eine Eingangsbestätigung. Wenn diese nicht innerhalb weniger Tage eingegangen ist, dann ist unsere Antwort womöglich im Spam-Ordner gelandet. Sollte sie da auch nicht zu finden sein, dann ist vermutlich technisch etwas schief gelaufen. Dann bitte gerne noch mal versuchen bzw. Kontakt zu uns aufnehmen: karriere [ at ] askea-gruppe.de.
Zunächst versenden wir eine Eingangsbestätigung. Als geeignete Kandidatin bzw. geeigneter Kandidat für eine der freien Stellen erhält man, gegebenenfalls nach einem telefonischen Kurzkontakt, eine Einladung zu einem ersten Kennenlerngespräch. Dieses führen wir in der Regel vor Ort durch. Sollte eine längere Anreise notwendig sein, nutzen wir gerne auch die Möglichkeit eines Videointerviews. Während des Gesprächs lernen wir uns etwas näher kennen, das heißt die Bewerberin bzw. der Bewerber erfährt mehr über die Tätigkeit und das Unternehmen und wir über die Interessenten.
Wenn es hier schon ganz gut passt, laden wir die Kandidatinnen bzw. Kandidaten zum Probearbeiten ein (juristisch etwas sperrig "Einfühlungsverhältnis" genannt). Wir legen auf diesen Schritt großen Wert, denn er ermöglicht beiden Seiten ein vertieftes Kennenlernen. Den Zeitraum stimmen wir ab, dieser kann von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen andauern - je länger desto besser, denn dann haben beide Seiten eine gute Basis für die Entscheidung, ob es passen könnte.
Beim Abschlussgespräch des Probearbeitens werfen wir gemeinsam einen Blick auf die Eindrücke und Erkenntnisse und gegebenenfalls auch schon in Richtung einer gemeinsamen Zukunft.
Wir freuen uns, wenn sich die Bewerberinnen und Bewerber im Vorfeld Gedanken zu ihren Wünschen und Vorstellungen zu einer Tätigkeit bei uns machen - welche Aufgaben liegen einem besonders gut, wo will man noch was dazu lernen und natürlich auch: was will eine Bewerberin oder ein Bewerber bei der neuen Aufgabe auf keinen Fall machen. Je klarer uns Fähigkeiten, Erwartungen und Vorstellungen mitgeteilt werden, desto eher finden wir Anhaltspunkte, ob es passen könnte. Gerne genutzt werden darf der "Vorab-Fragebogen" (dieser wird nach dem Hochladen und Absenden der Bewerbung zur Verfügung gestellt) und natürlich ggf. das Kennenlerngespräch.
Wir hingegen geben uns große Mühe, allen Interessenten mit unserer Internetseite, unseren Social Media Aktivitäten, auf unserem YouTube-Kanal und weiteren Aktionen erste Einblicke in die ASKEA-Welt zu geben. Damit können wir sicher noch nicht alle Fragen beantworten. Doch gibt es hoffentlich schon erste Hinweise, was und wie wir es machen und ob es den Wunsch weckt, mehr zu erfahren oder eben gar Teil des Ganzen zu werden.
Einerseits klassisch - wir wollen gemeinsam einen Abgleich zwischen den vorhandenen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen mit den Anforderungen der Stelle vornehmen.
Andererseits möchten wir die Bewerberinnen und Bewerber als Person, den Charakter kennen lernen. In unserem inhabergeführten Familienunternehmen pflegen wir einen offenen, zugewandten und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir wünschen uns Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur "zum Arbeiten kommen", sondern motiviert sind, Teil des ASKEA-Teams zu sein. Wir verbringen einen beträchtlichen Teil des Tages miteinander - um in guter Atmosphäre erfolgreich zu sein, wünschen wir uns Mitstreiterinnen und Mitstreiter, denen Ehrlichkeit, Vertrauen, Engagement genauso wichtig sind wie uns.
Es kommt ganz darauf an - wir bieten interessante Tätigkeiten für Quereinsteigerinnen bzw. Quereinsteiger, bei denen die Grundvoraussetzungen vor allem Neugierde bzw. Lernwilligkeit gepaart mit handwerklichem Geschick sind. Eigenschaften wie Geduld, Genauigkeit, Qualitätsanspruch sowie Fingerspitzengefühl stellen weitere sehr hilfreiche Voraussetzungen dar.
Vielleicht gibt es bei uns genau die richtige Tätigkeit für einen beruflichen Neuanfang oder den Umstieg in eine weitere berufliche Ausbildung?
Für bestimmte Aufgaben sind einschlägige Qualifikationen von großem Vorteil bzw. eine Eignungsvoraussetzung, was aus den Anforderungen in der Stellenausschreibung ersichtlich ist.
In der ASKEA Gruppe duzen wir uns und wir geben mit unserem Internetauftritt bzw. auf den unterschiedlichen Kanälen "per Du" einen Einblick in unsere familiäre Unternehmenskultur.
Im Bewerbungsprozess, vor allem beim ersten Kennenlernen, sind wir oftmals erst noch ganz "klassisch" unterwegs und können uns gerne erst einmal "per Sie" begegnen.
Wenn unsere Antwort "überfällig" ist, dann ist sie vielleicht im Spam-Ordner gelandet. Das kann passieren, da die Sicherheitsrichtlinien der Mailserver bzw. Mail-Hosts immer wieder geändert werden, um die Nutzerinnern und Nutzer vor zu viel unerwünschten Mails zu schützen.
Leider werden damit dann aber auch gelegentlich unsere Mails mit den Domain-Namen [ at ] askea.de oder [ at ] askea-gruppe.de abgefangen - daher lohnt sich der Blick in den Spam-Ordner, wenn eine Reaktion auf eine eingereichte Bewerbung erwartet wird.
Sollte eine Antwort oder Nachricht auch hier nicht zu finden sein, dann ist vielleicht an einer anderen Stelle technisch etwas schief gelaufen. Bitte in diesem Fall unter der Telefonnummer 07520 95 68-45 oder karriere [ at ] askea-gruppe.de melden.